Nachdem wir letzte Woche auf ein Online-Dating News Round-Up verzichtet…
Auch in der Kalenderwoche 32 / 2015 (03.08. – 09.08.) haben wir wieder die interessantesten Dating-News aus der Online-Singlebörsen-Welt für Sie zusammengefasst.
In der heute zu Ende gehenden Woche durften Sie sich über eine neue Dating-App „Minder“, eine witzige Beobachtung und Zusammenfassung eines typischen (?) Tinder-Dates als auch über zwei neue Tests auf unserer Seite freuen.
Online-Partnersuche für Muslime: Neue Dating-App „Minder“
Online-Dating ist schon etwas Tolles: Es kann seit einigen Jahren Dank passender Webseiten und vor allem mobile Dating-Apps jederzeit und überall geflirtet werden. Die meisten Dating-Apps richten sich hierbei (logischerweise) an den Durchschnitts-Single.
Neuerdings fallen uns jedoch immer mehr Nischenprodukte auf, die versuchen in dem wettbewerbsintensiven Dating-Umfeld Fuß zu fassen. Hierzu zählt auch die neue Dating-App „Minder“. Diese App funktioniert so ähnlich wie Tinder, richtet sich jedoch ausschließlich an heiratswillige Muslime. Zusätzlich zu einem Foto und einer kurzen Beschreibung kann im jeweiligen Profil die Gläubigkeit an einer Art Barometer abgelesen werden – ein Feature, welches man bei Tinder bestimmt nicht einführen wird.
Läuft so ein typisches Tinder-Date ab?
Ein witziges Webfundstück ist uns ins Netz gegangen. Thema: Eine Liveberichtserstattung eines Tinder-Dates und die Suche nach einem Partner. Auf mohrenpost.de hat eine Bloggerin ein Date, welches scheinbar per Tinder gefunden wurde, beobachtet und darüber live per Twitter berichtet.
Vorweg: Es scheint so, als ob das Date für den männlichen Part kein gutes Ende nahm. Hier ein paar Auszüge:
Man kann in Berlin auch einfach nirgendwo sitzen, ohne dass neben dir gerade jemand ein peinliches tinder-Date hat.
— Carline Mohr (@Mohrenpost) 5. August 2015
„Ich mag deinen Pullover. Passt gut zu deinen Augen.“
(Der Pullover ist rot.)
#TinderdateAmNebentisch
— Carline Mohr (@Mohrenpost) 5. August 2015
„Hattest du mal ein Nasen-Piercing?"
„Nein!?
„Ah sorry. Vielleicht nur eine große Pore. Noch eine Weißweinshorle?"
#tinderdateAmNebentisch
— Carline Mohr (@Mohrenpost) 5. August 2015
Zwei neue Tests online: Die Twixxi-App und Single-City
Zu guter Letzt wollen wir euch ein Update zu unseren Tests geben. Neben der Aktualisierung einiger älterer Analysen (unter anderem Worldpar und Twixxi) haben wir zwei neue Tests in unser Portfolio aufgenommen. Da wäre zum einen die Dating-App Twixxi.
Diese konnte uns leider nicht vollends überzeugen. Der Grund hierfür: Die Betreiber haben sich dazu entschieden „einfach“ Ihre responsive Webseite in eine Dating-App zu integrieren. Diese Entscheidung führt an der ein und anderen Stelle leider zu Einschränkungen und Schwierigkeiten bei der Benutzung der App und vor allem der einzelnen Funktionen. Ebenso macht sich diese Integration hinsichtlich der Ladezeiten extrem stark bemerkbar.
Der zweite neue Tests dreht sich um das Online-Dating-Portal „Single-City“. Hierbei handelt es sich um eine relativ neue und moderne Singlebörse, die komplett kostenlos genutzt werden kann. So schön wir diese Singlebörse auch finden, können wir „Single-City“ leider nur eingeschränkt empfehlen. Zwei Gründe hierfür: Zum einen ist die Aktivität noch relativ gering und zum anderen haben wir zu viele (scheinbar) unechte Profile gefunden. Eine Meldung dieser Profile war uns leider nicht möglich.