Nachdem wir letzte Woche auf ein Online-Dating News Round-Up verzichtet…
Die kostenlose Singlebörse & Community Jappy erneuert seit dem 12. August 2015 viele Bereiche des eigenen Webauftritts. Um die Mitglieder bestmöglich auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten, wurde bereits im Vorfeld ein Hinweis im eingeloggten Bereich ausgespielt.
Folgende Änderungen bringt das Jappy-Update auf die Version 5 mit sich:
- Die persönliche Startseite
- Vereinheitlichung des Layouts (an die mobile Version)
- Ein neues Benachrichtigungscenter
- Ticker und Onlinestatus werden miteinander verbunden
- Der Gruppenchat wird deaktiviert
- Ein überarbeiteter Kontaktbereich
- Viele neue Smilies und Ausdrucksmöglichkeiten
Innerhalb unserer News wollen wir nun nicht auf jede einzelne Änderung eingehen (dafür haben wir ja unseren ausführlichen Jappy Test, den wir derzeit überarbeiten). Nein, wir wollen gezielt einen der wichtigsten Bereiche herauspicken: das Profil.
Was wir schön finden: Das Profilbild ist direkt sichtbar, die wichtigsten Infos sind ebenfalls direkt erkennbar. Die Interaktionsmöglichkeiten befinden sich rechts neben dem Bild beziehungsweise der großen Bühne. Hierzu zählen:
- Nachricht schreiben („Anschreiben“)
- Ein virtuelles Geschenk versenden („Beschenken“)
- Eine Aufmerksamkeit versenden („Emotion übergeben“)
- Einen Flirtversuch starten („Anflirten“)
Ebenso finden Sie auf der Bühne einen Link zur Galerie des jeweiligen Mitglieds (sofern denn mehrere Bilder vorliegen).
Im unteren Bereich der Seite befinden sich die Interessen und Gruppen des Mitglieds. Allein durch diese Angaben kann man sich ein besseres Bild des Nutzers machen (ebenso bieten sich diese Info als guter Einstieg in ein Gespräch an). Der Abschluss der Seite bildet die Ignorier- und Melde-Funktion.
Genau wie das Profil eines jeden Mitglieds wurde auch das eigene Profil angepasst. Das eigene Profil unterscheidet sich nun fast gar nicht mehr vom Profil, welches man sieht, wenn man eine Mitgliederseite aufruft.
Klar kann man sich über Design streiten – in unseren Augen ist das Profil jedoch recht gut gelungen und wirkt sehr modern. Für Bestandskunden (dazu zählen wir uns auch) ist es natürlich immer etwas ungewohnt, wenn sich etwas ändert, jedoch werden wir persönlich mit diesen Änderungen mit der Zeit gut leben können.