Nachdem wir letzte Woche auf ein Online-Dating News Round-Up verzichtet…
„Bauer sucht Frau“, „Der Bachelor“, „Schwiegertochter gesucht“, „Schwer verliebt“: Es gibt oder gab bereits zahlreiche Shows, in denen Singles im deutschen Fernsehen vor einem Millionen-Publikum verkuppelt wurden. Wie viel in diesen Kuppelshows letztendlich der Wahrheit entspricht oder doch nur gespielt und erfunden wurde, können sicherlich nur die Produzenten der jeweiligen Shows aufdecken. Was also bleibt, ist die Diskussion über Sinn oder Unsinn der einzelnen Shows. Auch wenn sich viele Leute über den Inhalt und das Niveau der Sendungen echauffieren, geschaut werden sie dennoch.
Nun folgt der nächste Aufreger, der sicherlich wieder für Diskussionen sorgen wird. RTL2 plant für Anfang des kommenden Jahres 2013 die Show: „Jungfrau sucht die große Liebe“. Was unterscheidet nun aber diese Show von den bereits oben aufgezählten zahlreichen anderen Herzblatt-Formaten? Auch hier werden Single-Männer wieder Single-Frauen vorgeführt. Auch hier wird versucht, ein paar neue glückliche Pärchen zu formen. Der Clou (und gleichzeitig Aufreger): Alle Teilnehmer haben laut Konzept noch keinerlei sexueller Erfahrung und sind entsprechend Jungfrauen.
In den Medien wird nun bereits debattiert: „[…] RTL2 lässt dieses Genre niveaumäßig noch weiter sinken.[…]“. Unsere Meinung dazu: Solange Kuppelshows für den jeweiligen Sender Quote bringen, wird es diese und ähnliche Formate immer wieder geben. Wer nicht weggucken kann (oder mag) und diese Shows als kurzweilige Unterhaltung empfindet, wird wahrscheinlich Gefallen daran finden. Wer diese Sendung und speziell dieses Format nicht schauen möchte, schaltet einfach nicht ein.
Der erste Sendetermin wurde auf den 7. Januar 2013 um 21:15 Uhr festgelegt. Hier dürfen wir die erste Ausgabe von „Jungfrau sucht die große Liebe“ bestaunen. Unter anderem wird eine 22-jährige Italienerin und ein 51-jährige Bürokaufmann vorgestellt. Nach dieser ersten Folge können sich Interessierte dann bewerben, im Frühjahr sollen dann sechs Folgen auf RTL2 zu sehen sein.