Nachdem wir letzte Woche auf ein Online-Dating News Round-Up verzichtet…
Die beliebte Singlebörse Single.de hat vor ein paar Monaten mit der Umgestaltung des kompletten Webauftritts begonnen. Angefangen hat es mit dem Logo und der Startseite. Nun sind einige weitere Bereiche hinzugekommen. Wir verschaffen uns einen Überblick über die Änderungen.
Fangen wir mit der Startseite für Neukunden und uneingeloggte Mitglieder an. Diese wirkt nach dem Relaunch sehr viel emotionaler und auch informativer. Die Registrierung steht natürlich weiterhin im Fokus jedoch können sich ab sofort Neueinsteiger bereits vor der Anmeldung über die Ausrichtung und Funktionsvielfalt informieren. Hierzu muss einfach ein wenig nach unten gescrollt werden.
Sobald die Registrierung (oder der Login) erfolgt ist, findet man sich auf der neuen, persönlichen Startseite des Dienstes wieder. Was sofort auffällt: Die neue Startseite entspricht der Single.de Suche. Die damaligen Flirt-Tipps, Geburtstagskinder oder auch der neu angemeldeten Mitglieder existiert nicht mehr. In unseren Augen ein guter und gelungener Schritt. Auch vor dem Hintergrund, dass in diesem Zuge ein neuer Alert eingeführt wurde. In der Kopfzeile gibt es nämlich nun eine kleine Glocke, die signalisiert, sobald eine Neuigkeit auf dem eigenen Profil vorliegt (beispielsweise neue Besucher oder Volltreffer).
Wenn wir schon bei den Besuchern sind: Die Übersichtsseite der Besucher des eigenen Profils wurde ebenfalls komplett runderneuert. In einer Listenansicht werden nun die Besucher sehr übersichtlich untereinander angezeigt. Als Interaktionsmöglichkeiten gibt es auf dem ersten Blick die Möglichkeit das entsprechende Mitglied zu „liken“ oder als „Favorit“ zu markieren. Unter dem Link „mehr“ befinden sich die Funktionen „stupseln“, „Nachricht senden“, „als Freund hinzufügen“ oder „Nutzer blocken“. Das Profil des Besuchers kann aufgerufen werden, indem auf das Profilbild geklickt wird.
Stichwort „stupseln“: Ein Stupsler ist ein Flirtkontakt. Bedeutet: Sofern Sie keine Nachricht an das Mitglied senden wollen, können Sie alternativ einen Stupsler versenden. Diese Kontaktmöglichkeit signalisiert Ihr Interesse und verbindet es mit einer (witzigen) Aussage. So existiert beispielsweise ein Stupsler mit Kussmund oder ein Stupsler, mit welchem man zum Geburtstag gratulieren kann.
Ein weiterer Bereich, der komplett überholt wurde, ist das Postfach. Dieses öffnet sich nun in einer Art Layer. Vorteil: Sofern Sie das Postfach öffnen, verlassen Sie nicht die aktuell von Ihnen besuchte Webseite. Durch einen Klick neben das Postfach (oder auf den Schließen-Button) wird der entsprechende Postfach-Layer wieder geschlossen. Auch diese Neuerung halten wir für gut und sinnvoll.
Und was fehlt nun noch? Wir gehen davon aus, dass als nächstes das Mitglieder-Profil einer Frischzellenkur unterworfen wird. Ebenso wird sicherlich auch noch der Einstellungsbereich überarbeitet. Von uns gibt es für den jetzigen Stand (trotz noch einiger kleinerer Fehler) einen Daumen nach oben. Gut gemacht!