Nachdem wir letzte Woche auf ein Online-Dating News Round-Up verzichtet…
Nachdem die Singlebörse „betterDate“ ihr Konzept Ende Juni 2012 komplett umgekrempelt hat, folgt nun der nächste Schritt. Die Marke soll auch mithilfe des Produktnamens neu positioniert werden: „betterDate“ heisst ab daher sofort „SHOPAMAN“. Nun sagt auch der Name das aus, was man innerhalb dieser Singlebörse erwarten kann. Männer werden zu „Bestsellern“ (Produkten) und Frauen zu „Shopoholics“ (Einkäufer) und gehen auf Männerjagd.
Ebenso wurde selbstverständlich die URL angepasst. „www.betterdate.de“ leitet ab sofort auf „www.shopaman.de“ weiter.
Passend zu der Umbenennung erreichte folgende Mail alle bisherigen Mitglieder (hier die Mail an die männlichen Kunden):
Liebe Bestseller,
heute ist es endlich soweit: Wir feiern große Neueröffnung und präsentieren euch den brandneuen Namen für euer Shoppingparadies
Wir bieten euch einen neuen Look und natürlich weiterhin tolle, shoppingwütige Ladies – also schaut schnell rein und überzeugt euch selbst von der aufregend neuen Shopping-Atmosphäre!
Viel Spaß wünscht euch,
euer SHOPAMAN-Team
Was ist nun aber tatsächlich neu? Vorweg: Es kann nur noch MIT Bild geflirtet werden. Möchte man eine Suche durchführen oder ein Profil aufrufen, wird einem vor Augen gehalten, dass nur MIT einem persönlichen Foto geshoppt werden kann. Auch werden Männer nur dann in der Suche angezeigt, wenn sie ein Profilbild besitzen – bis dahin bleibt das Nachrichten-Postfach entsprechend leer. Die Optik der Seite ist weiterhin klar und strukturiert – man findet sich sehr gut zurecht. Zunächst etwas verwirrend: Das eigene Profil mit der Angabe des eigenen „Marktwerts“. Auch wenn es zunächst etwas kompliziert wirkt: Hiermit soll der Nutzer nachvollziehen können, wie hoch die Chancen sind, dass Frauen auf das eigene Profil stoßen und Kontakt aufnehmen.
Es bleibt die Frage: Kann sich das neue „betterDate“ / „SHOPAMAN“ Konzept durchsetzen?
Wir bleiben bei unserer ursprünglichen Aussage une Einschätzung. Wie bereits in den letzten News zu „betterDate“ geschrieben: Es ist weiterhin ein interessantes und extrem spannendes Konzept, das jedoch sehr gefährlich für den Anbieter und Betreiber ist. Zudem muss sich der Dienst hinsichtlich Neuregistrierungen, Anzahl der Mitglieder, kritische Nutzermasse und Aktivität zunächst noch gegen die Vielzahl der bekannten und großen Anbieter mit klassischem Dating-Konzept durchsetzen und mittel- bis langfristig im Wettbewerb beweisen.
Update vom 15.11.2012:
Nach Erhalt einiger Zuschriften und vielfachem Wunsch unserer Leser haben wir den Test und die Detailanalyse zur Singlebörse „SHOPAMAN.de“ vorgezogen. Unser erstes Fazit fällt dabei recht positiv aus. Das Konzept hinter dieser Singlebörse ist eventuell nicht selbsterklärend, jedoch bietet es besonders für Frauen eine willkommene Abwechslung im Vergleich zu der Funktionsweise der etablierten Dating-Portalen im deutschen Markt. Ob sich dieser Dienst mittelfristig durchsetzen kann, bleibt jedoch spannend.